Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

Sitemap

Sanierung als Klimaschutz

Körber: Energieeffizientes Bauen und Sanieren für Klimaschutz unerlässlich
01. Feb. 2010 –
Anlässlich des Berichts der Bundesregierung und dem Expertengespräch mit dem Klimaforscher Prof. Dr. Stefan Rahmstorf zur Nachbereitung der Kopenhagener Klimakonferenz in der heutigen Sitzung des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung...Artikel lesen

Workshop „Nachhaltiges Bauen"

19. Jan. 2010 –
Die Umsetzung der Nachhaltigkeitskriterien des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) bei der Bauausführung des Paul-Wunderlich-Hauses in Eberswalde war Gegenstand eines Workshop, der gemeinsam vom Hauptverband, dem Beton- und Bautechnikverein sowie dem BMVBS am 6. November in Berlin veranstaltet wurde. Das Paul-Wunderlich-Haus, Verwaltungs- und Dienstleistungszentrum Eberswalde, ...Artikel lesen

Minderung der Miete gerechtfertigt

Ein schimmelgeplagter Mieter hatte seine Miete gemindert, woraufhin der Vermieter ihn prompt verklagte. Streitpunkte waren neben der Bausubstanz des Gebäudes insbesondere das Lüftverhalten sowie die Frage, ob Schränke in der Wohnung an der Außenwand stehen dürften oder nicht.
Das LG Hamburg stellte sich, im Einklang mit zahlreichen Entscheidungen anderer Gerichte (zum Beispiel LG Düsseldorf, Az:: 24 S 242/94), klar auf die Seite des Mieters: Bei Feuchtigkeit oder Schimmel in der Wohnung ist eine Minderung der Miete gerechtfertigt (LG Hamburg, Urteil v. 26.09.97, Az:: 311 S 88/96.